Vegetarierforum.de Vegetarierforum.de
Zurück   Vegetarierforum.de > Vegetarierforum.de - Allgemeine vegetarische Fragen > Vegetarische Produktanfragen

Vegetarische Produktanfragen

Hier gibt es gesammelte Produktanfragen.

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.01.2008, 10:38   Alpro Soyadrink Beitrag #1
Andalusier123
Neuer Benutzer

Frage Alpro Soyadrink

Hallo!
Ich bin neu hier und durch zufall auf diese Seite geraten.
Erstmal zu mir: Ich bin 17 Jahre alt, Schülerin und seit 2 Jahren Vegetarierin. Da ich tierische Eiweise sehr schlecht vertrage esse ich diese auch so gut wie gar nicht.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Habe mir mal die Zutatenliste vom Alpro Soyadrink mit Erdbeer- und Pfirsichgeschmack durchgelesen. Eigentlich sind die Drinks ja 100% Pflanzlich, jedoch steht da, dass als Säuerungsmittel Milchsäure verwendet wird.
Also was jetzt???

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß, Andalusier123
Andalusier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 12:28   Alpro Soyadrink Beitrag #2
Lailani
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lailani

Standard

Hallo und Wilkommen im Forum

Milchsäure kann auch ohne Vergärung von Milch hergestellt werden.
Ich zitiere mal:

"Die Milchsäure, die wir verwenden, ist 100% pflanzlich! Die Milchsäuregärung ist die Basis für eines der ältesten Konservierungsverfahren, wie es z. B. in Sauerkraut und Sauergemüse Anwendung findet. Milchsäure wird heute vor allem biotechnisch mit Hilfe von Milchsäurebakterien aus Mais- oder Kartoffelstärke als Nährmedium hergestellt. Milch wird hierbei also nicht verarbeitet!

Alle Alpro soya Produkte sind 100% pflanzlich und ohne Zutaten, die auf tierischen Produkten basieren oder tierischen Ursprungs sind."

Quelle: http://www.alpro-soya.de/

Kannst du also ruhig trinken.
Lailani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 12:41   Alpro Soyadrink Beitrag #3
andrea
Neuer Benutzer

Standard

Milchsäure (lat. acidum lacticum) ist eine chemische Verbindung, die ein wichtiges Zwischenprodukt im Stoffwechsel darstellt. Milchsäure ist zum Beispiel ein Produkt beim Abbau von Zuckern durch anaerobe Glycolyse.

Die Milchsäure wird auch als 2-Hydroxypropionsäure bezeichnet, nach den Nomenklaturempfehlungen der IUPAC ist jedoch 2-Hydroxypropansäure zu verwenden. Ihre Halbstrukturformel lautet CH3–CHOH–COOH. Die Salze der Milchsäuren heißen Lactate. In der Biochemie bezeichnet Lactat auch einfach nur das Anion der Milchsäure.

Die D-(−)-Milchsäure wird auch als linksdrehende Milchsäure, die L-(+)-Milchsäure auch als rechtsdrehende Milchsäure bezeichnet.

Der spezifische Drehwert der L-Milchsäure beträgt +2,6° (c = 2,5 in H2O bei 21–22 °C).

Milchsäure bildet intermolekulare Ester. Unter Abspaltung von je einem Mol Wasser entsteht als einfachste Verbindung Lactoylmilchsäure. Diese kann mit weiteren Milchsäuremolekülen zu Polymilchsäure weiterverestern. Die hierbei entstehenden Makromoleküle erreichen jedoch keine technisch relevanten Kettenlängen. In wässriger Milchsäurelösung liegt ein chemisches Gleichgewicht zwischen Milchsäure und ihren Estoliden vor. In 90 %iger Milchsäurelösung findet man etwa 70 % als freie Säure und 20 % als ihre Estolide vor. Aus zwei Milchsäuremolekülen entstehen unter einem Ringschluss Dilactide. Diese Verbindung ist in wässriger Milchsäurelösung jedoch nicht enthalten. Aus Dilactiden lassen sich mittels Ringöffnungspolymerisation hochwertige Polyester erzeugen. Der entstehende Kunststoff ist biologisch abbaubar und zudem immunologisch neutral.

http://www.libase.de/forum.html ,das ist ein Allergie-Forum.
andrea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 12:53   Alpro Soyadrink Beitrag #4
Andalusier123
Neuer Benutzer

Standard Vielen Dank!

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!
Hat mir echt geholfen.

Gruß, Andalusier123
Andalusier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Vegetarierforum.de > Vegetarierforum.de - Allgemeine vegetarische Fragen > Vegetarische Produktanfragen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht