Vegetarierforum.de Vegetarierforum.de
Zurück   Vegetarierforum.de > Vegetarierforum.de Sonstiges > Off-Topic

Off-Topic

Hier kann über alles gequatscht werden, was nicht mit dem Thema "Vegetarier" zu tun hat.

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.07.2010, 22:43   Jesus ist wahrhaftig auferstanden Beitrag #25
WolArn
Benutzer

Standard

Hallo Bernard,

eigendlich liegst Du auf meiner Wellenlänge. Aber warum wurde Bernard eigendlich gesperrt, kann mir das mal einer veraten? ...oder hätte ich diesen Thread besser mal in Ruhe gelassen? Geschlossen wurde der aber nicht. *hm*

Zitat:
Zitat von Eivlin Beitrag anzeigen
Was ich auch nicht verstehe, ist die Aussage, dass Jesus Gott sein soll. Soweit ich weiß, hat er selbst sich immer als Sohn (sogar als Menschensohn) bezeichnet und Gott als seinen Vater. Zum "Gott" ist er erst später gemacht worden.
Nuja, da gibt es aber verschiedene Stellen in der Bibel wo er das selber sagte.

"Ich bin Sohn dieses lebendigen Gottes, den ihr sucht. Wer mich sieht, der sieht den Vater." (Johannes 14,9)
"Wer an mich glaubt, der glaubt in Wahrheit an den, der mich gesandt hat." (Johannes 12,44)
"Wenn ihr zu mir kommen würdet, wüsstet ihr auch, wer mein Vater ist." (Johannes 8,19)

Zitat:
Evangelium nach Johannes: Kapitel 14, 1-31 [Wer mich sieht, der sieht den Vater]

Euer Herz beunruhige sich nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.

Wohin ich gehe, dahin kennt ihr den Weg. Spricht zu ihm Thomas: HERR, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen?

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Spricht zu ihm Philippus: HERR, zeige uns den Vater, so genügt uns. Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater.
Ich und der Vater sind eins. (Johannes 10,30)

Zitat:
Und Jesus sagt nicht: 'Wir sind einer', sondern er benutzt die dritte Möglichkeit: 'Wir sind eins'. In unserer menschlichen Ausdrucksweise sprechen wir deshalb von drei 'Personen', drei zu unterscheidenden 'Persönlichkeiten', die jedoch ihrem Wesen nach 'eins' sind, weil jede von ihnen Gott ist. Sie stimmen in ihrem Charakter überein; so sind zum Beispiel alle drei Personen des dreieinen Gottes gleichermaßen gerecht, geduldig, demütig, barmherzig und heilig. Darüberhinaus hat jede der drei Personen die typischen Eigenschaften und Fähigkeiten des Gottes der Bibel: Unveränderliche Existenz über alle Grenzen von Raum und Zeit hinweg, Allgegenwart, Allwissenheit, Allmacht.
Zitat:
Jesus als der ewige „Ich bin“ Das Fundament des christlichen Glaubens war es also, Jesus von Nazareth auch als den Jahwe des Alten Testamentes zu bezeugen. Wenn wir im Zitieren und Lesen des Alten Testamentes in deutscher Übersetzung HERR lesen, sehen wir darin auch bereits Jesus verborgen. Jesus Christus ist derselbe, der sich den Erzvätern, Mose und den Propheten als JHWH offenbarte. Damit liest sich Johannes 8,56-58 so: Jesus zeigt hier den Juden, dass er selbst der große "Ich bin" (Jahwe: siehe oben) ist. Er ist der gleiche, der zu Mose im Dornbusch gesagt hatte: "Ich bin, der ich bin" (2.Mose 3,14). Auch die „Ich bin“ – Worte Jesus machen das deutlich. Durch grammatikalische Form, die Jesus dort im Griechischen verwendet, macht er deutlich, dass er sich mit Jahwe gleichsetzt. Auch ein Vergleich von Hebräer 13,8 mit Maleachi 3,6 bestätigt, dass Jesus Herr und Gott ist. Aber auch Gott der Vater ist JHWH, ganz Gott. Beide sind eins wie Jesus selbst gesagt hat: „Ich und der Vater sind eins.“ (Johannes 10,30) Der Unterschied liegt in der Bezeichnung „Vater“ und „Sohn“. Gott ist der Einzige, der Eine, der Ewige, der sich den Menschen geoffenbart hat als Vater und Sohn (und Heiliger Geist).
Zitat:
Die Wesenheit Jesu Christi.
Als die Schöpfung so weit gereift war, um die höchste Enthüllung der göttlichen Liebe - die Gottheit als "Vater" - zu fassen, wählte Gott unsere äußerlich so unscheinbare Erde zur größten Liebetat seiner Erbarmung aus. Hier, wo der innerste Geistkern Luzifers gebannt gehalten wird, hüllte Gott sein geistmenschliches Urmachtzentrum ins Gewand der Materie ("Und das Wort war Fleisch"). In Jesus Christus trat Gott selbst ins Menschenreich, um dieses und alle Geister der Unendlichkeit zu belehren. Als höchstes Zeugnis der Liebe zog Er selbst das Kleid der Materie an, um die Gefallenen aus ihrem Gerichte zu erlösen und die Geläuterten wieder ins Vaterhaus zurückzuführen. (Gleichnis vom verlorenen Sohn!) Jesu Geist, das heilige Urmachtzentrum Gottes, ist der "Vater", Jesu Seele (und Leib), sein Menschliches, ist der vom Vater geschaffene "Sohn". Die in die Unendlichkeit ausstrahlenden Gotteskräfte, ausgehend vom Vater durch den Sohn, sind der "Heilige Geist". Und so sind in Christus vereint Vater, Sohn und Hl. Geist. (Lösung der Dreieinigkeitsfrage!) Jesus: "Wer mich sieht, der sieht den Vater", und "Ich und der Vater sind eins!"
Man kann sich Gott aber auch wie eine "geistige" Sonne vorstellen. Die Sonne selber ist der Vater, die Strahlen die von dieser Sonne ausgehen ist Jesus und die Kraft dieser Sonne ist der hl. Geist.

Zitat:
Ein Paradoxon des Christentums ist für mich die Hölle (wobei diese meines Wissen nach in der Bibel gar nicht so vorkommt, wie sie später von der Kirche propagiert worden ist). Wenn Gott ein liebender Gott ist und bereit, Sünden zu vergeben, kann es die Hölle so gar nicht geben, höchstens als eine Art "Besserungsanstalt", damit man seine Sünden einsieht. Aber dass jemand auf ewig in die Hölle verbannt wird, könnte Gott gar nicht zulassen.
Ersteinmal hat Gott niemand in die Hölle verbannt. Es ist jeweils der Mensch der sich sein Leben zur Hölle gemacht hat, eben dann wenn er ein Leben ohne Gott vorzieht. Und die ist bei manchen so schwerwiegend, daß die für die bösesten Menschen (z.B. Hitler) eine Ewigkeit dauern kann, bis bei solch einem Menschen eine Verbesserung statt finden kann.

Aber was ist schon die Hölle? Feuer und endlose Qualen fällt uns da erst mal ein. Aber sowas gibt es nur in der tiefsten Hölle. Die Hölle ist nichts anderes als das normale Leben hier auf Erden ohne Gott. Erst wer an den einen Gott glaubt, der ja nichts anderes als die Liebe ist, und wem sich dann seine Hölle (sündiges Leben) bewußt wird, bekommt von Gott die Chance über den einzigsten schmalen und steinigen Weg in den Himmel (das wahre Leben) zu kommen.
Himmel und Hölle sind also auch keine Orte sondern Zustände. Man kann also auch schon in diesem materiellen Leben in den Himmel kommen, ein "Gotteskind" werden, was aber nur den allerwenigsten Menschen gelingt.

Zitat:
Ähnliches gilt für den Teufel. Wenn Gott alles geschaffen hat, hat er auch den Teufel erschaffen, so dass dieser genau genommen wie alles andere auch göttlicher Herkunft ist. Er kann also nicht wirklich Gottes Widersacher sein, er hat diese Rolle höchstens zeitweise übernommen.
Der Teufel ist der gefallene Erzengel Luzifer, den Gott erschaffen hat, mit seinem Gefolge, also wir Menschen. Und aus diesem Luzifer wurde das materielle Universum erschaffen, um uns über die Erde die Möglichkeit zu geben, zu Gott zurückzukehren -> der verlorene Sohn. Und Gott ist dann im Himmel nicht nur unser Herr und Vater sondern auch unser Bruder, weil wir Ihm dann im Himmel ähnlich werden, und eins mit seiner Liebe werden.
Zitat:
Wer mit Mir reden will, der komme zu Mir, und Ich werde ihm die Antwort in sein Herz legen; jedoch die Reinen nur, deren Herz voll Demut ist, sollen den Ton Meiner Stimme vernehmen. Und wer Mich aller Welt vorzieht, Mich liebt wie eine zarte Braut ihren Bräutigam, mit dem will Ich Arm in Arm wandeln. Er wird Mich allezeit schauen wie ein Bruder den andern Bruder, und wie Ich ihn schaute schon von Ewigkeit her, ehe er noch war.
Zitat:
Ich denke eher, dass sowohl die Hölle als auch der Teufel eine Kreation der Kirche sind, um den Menschen Angst einzujagen und sie so an die Kirche zu binden. Pate für den Teufel könnte z.B. Cernunnos ("der Gehörnte"), ein "heidnischer" Gott gestanden haben, den die Kirche "verteufelt" hat. So konnte sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn natürlich sollten die damaligen "heidnischen" Götter schlecht gemacht werden, damit die Menschen sich dem christlichen Glauben zuwandten.
Diese Kirche mit seinem Pabst an der Spitze ist in Wirklichkeit antichristlich, weil sie Jesus nur für ihre Macht mißbraucht hat, und gar nicht wissen will, daß sie Jesus falsch verstanden haben, und Er gar keine äußere Kirche mit einem Pabst an der Spitze gründen wollte, sondern Er nur eine Kirche, in der Herzen der Menschen die an Ihn glauben, gründen wollte.
WolArn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 22:51   Jesus ist wahrhaftig auferstanden Beitrag #26
WolArn
Benutzer

Standard

Zitat:
Außerdem stellt sich mir noch eine weitere Frage: Wenn die Bibel Gottes Wort ist, was ist dann mit den Schriften anderer Religionen (z.B. dem Koran, der Bhagavad-Gita, dem jüdischen Tanach etc.)? Auch diese sollen ja Gottes Wort enthalten.
Es heißt aber auch, Gott hat viele Wohnungen. Außerdem gibt es nicht nur einen Himmel, sondern drei. Und was es mit dem Koran auf sich hat, hat Bernard ja bereits gut beschrieben.
Das heißt aber nicht, das alle Moslems verflucht sind. Denn letztendlich erntet jeder Mensch das, was er hier auf Erden gesät hat.

Zitat:
Und die Bhagavad-Gita soll auch eine Offenbarung Gottes sein, nur dass er sich da Krishna nennt.
Ja, die Bhagavad-Gita ist ein "christlisches" Buch.

Zitat:
Ich finde auch den ständigen Wettkampf der Religionen unsinnig, bei dem jede Religion behauptet, sie wäre der einzig "wahre" Glaube. Ich bin der Auffassung, dass es verschiedene Wege zu Gott gibt, die aber letztendlich alle zum selben Ziel führen.
Nuja, letztendlich gibt es aber nur den einen schmalen und steinigen Weg, der durch Jesus (die Liebe) in Sein Reich führt. Und die allermeißten Menschen werden dann erst irgendwann im Jenseits auf diesem Weg geführt.

Zitat:
Ich kann aber auch nicht glauben, dass man nur durch den Glauben an Jesus "gerettet" werden bzw. (zurück) zu Gott kommen kann. Wäre ein bisschen egoistisch und einseitig. Dann hätten ja die Menschen, die niemals etwas von Jesus gehört haben, praktisch keine Chance und das kann ich mir nicht vorstellen. Gut, heutzutage wird es da - wenn überhaupt - nur wenige geben, aber in früheren Zeiten war ja nicht mal das wirkliche Ausmaß dieser Welt bekannt. Für die damaligen Leute umfasste die "Welt" naturgemäß nur die Länder, von deren Existenz sie wussten.
Man muß aber auch nichts von Jesus gehört haben, sondern es genügt, wenn man "Gutes" tut, Und das taten sogar schon die Indianer, bevor die von Kolumbus entdeckt wurden.

Geändert von WolArn (30.07.2010 um 18:24 Uhr)
Alt 29.07.2010, 23:31   Jesus ist wahrhaftig auferstanden Beitrag #27
Joerg83
Erfahrener Benutzer

Standard

WolArn
Du zitiertest Gott sei Jesus und hast Dir gerade selbst einen Widerspruch zitiert.

Schließlich meinte er damit, dass er das Werk seines Vaters ist. Wenn Du das gute siehst, dann siehst Du Gott, aber ist Gott da durch automatisch auf das Gute reduziert? Das ist natürlich Unfug.
Joerg83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:13   Jesus ist wahrhaftig auferstanden Beitrag #28
Eivlin
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eivlin

Standard

@WolArn

Deine Ausführungen kann ich eher nachvollziehen als die von Bernhard, weil Du das Ganze auch eher auf einer geistigen Ebene siehst. (Warum Bernhard gesperrt wurde, weiß ich aber auch nicht.)

Deinen Vergleich mit der Sonne finde ich schön. Und da Du Jesus mit der Liebe gleichsetzt, kann ich auch diesen Satz von Dir nachvollziehen:

Zitat:
Nuja, letztendlich gibt es aber nur den einen schmalen und steinigen Weg, der durch Jesus (die Liebe) in Sein Reich führt. Und die allermeißten Menschen werden dann erst irgendwann im Jenseits auf diesem Weg geführt.
Hm, ich denke, es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob jemand - aus welchen Gründen auch immer - strikt an die Bibel glaubt (wie Bernhard) oder ob jemand aus eigener Erfahrung glaubt (wie Du wohl).
Eivlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 14:11   Jesus ist wahrhaftig auferstanden Beitrag #29
Totoro
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

ist mir vorher gar nicht aufgefallen, daß Bernhard gesperrt wurde.........ich wunderte mich nur, daß plötzlich "Ruhe" in der Richtung war, weil Bernhard früher sehr viel geschrieben hat. Ich weis nicht, warum er gesperrt wurde, glaube aber, daß es daran lag, weil er einige mit seinen religiösen Thema etwas "genervt" hat und die dann doch sehr ausschweifende Diskussion ja eigentlich auch nicht in ein Veggie-Forum gehört.

Mir persönlich war das zwar wurscht, weil, man muss sich ja nicht dazu äußern und ich selbst kann als Heidenkind & Agnostikerin eh nicht wirklich mitreden.....

Ich kann nur sagen, daß ich zwar nicht an Religionen glaube, denn die sind von Menschen gemacht und werden nach deren Intentionen ausgelegt.....

Aber...... ich denke schon, daß alles auf der Welt NICHT einfach nur "Zufall" ist, deshalb glaube ich schon an eine "höhere, dem Menschen völlig übergeordnete Macht", die alles "irgendwie" regelt. Näher definieren kann ich diese Macht jedoch nicht, denn sie übersteigt einfach meinen geistigen Horizont. Das schließt jedoch nicht aus, daß es diese Macht gibt.

Diese "Macht" nenne ich für mich persönlich auch Gott......... weil mir kein passenderer Name dafür einfällt.
Ich sehe diesen Gott jedoch völlig außen vor gegenüber den Menschgemachten Religionen......damit hat er für mich nichts zutun.

Und somit bete ich auch zu Gott, vor allem in schwierigen Situationen und schon seitdem ich Kind war, obwohl ich keiner Religion angehöre...

Für mich ist das allerdings ein persönlicher Gott, dem ich durch bestimmtes Verhalten nichts beweisen muss oder kann. Ich denke eher, daß er - sofern es ihn denn wirklich gibt - sowieso weis, wie es in mir aussieht und mich auch lenkt, in allem, was ich tue..... auch wenn es oftmals nicht nachvollziehbar ist, aber wie heißt es so schön !? "Gottes Wege sind unergründlich........"

Möchte an dieser Stelle auch betonen, daß ich niemandem mit meinen Ansichten zu nahe treten möchte. Religionen geben unzähligen Menschen eine nicht zu unterschätzende Kraft, Halt und Richtung....... und solange diese nicht daran geknüpft ist, anderen Leid zuzufügen, finde ich das auch völlig in Ordnung.
Totoro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 18:21   Jesus ist wahrhaftig auferstanden Beitrag #30
WolArn
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Joerg83 Beitrag anzeigen
WolArn
Du zitiertest Gott sei Jesus und hast Dir gerade selbst einen Widerspruch zitiert.
Wieso? Schau Dir doch noch mal den Vergleich mit der Sonne an. Der Vater ist die Sonne und die Strahlen=Jesus kommen von der Sonne. Die Sonne und die Strahlen sind also eins. Aber weil die Sonne unzählige Strahlen hat, so kann auch Jesus all die Herzen der Menschen die Glauben zur gleichen Zeit erleuchten.
Den Vater können wir aber auch niemals schauen, wir würden seinen Anblick niemals ertragen können, und deshalb erscheint er uns immer nur so, wie er sich selber am liebsten sieht. Nämlich als den einfachsten liebevollsten demütigsten und friedlichsten Mensch den es gibt, und das ist Jesus unser Herr Gott, und Bruder, weil wir nach seinem Bilde erschaffen wurde.

Zitat:
Hm, ich denke, es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob jemand - aus welchen Gründen auch immer - strikt an die Bibel glaubt (wie Bernhard) oder ob jemand aus eigener Erfahrung glaubt (wie Du wohl).
An die Bibel glaube ich schon auch, meine Erfahrung unterliegt aber auch zuvor gelesenes, was dann aber auch indirekt mit der Bibel zu tuen hat, oder besser gesagt darauf aufbaut. Die Bibel ist ja auch nicht das einzigste hl.Buch, welches wir von Gott bekommen haben. Die wurde halt für die Menschen von vor 2000 Jahren geschrieben, zudem wird da nur ein kleiner Teil von dem was Jesus in den 33 Jahren, alles gelehrt und getan hat beschrieben. Und weil der heutige Mensch mehr "geistige" Nahrung braucht, und dafür reif geworden ist, um diese auch zu verkraften, hat Er auch immer wieder über Prohpeten und Seher zu uns gesprochen.

Zitat:
Zitat von Totoro Beitrag anzeigen
Ich kann nur sagen, daß ich zwar nicht an Religionen glaube, denn die sind von Menschen gemacht und werden nach deren Intentionen ausgelegt.....
Das trifft sich ja wieder mit dem was ich bereits schrieb. Nämlich das Jesus gar keine äußere Kirche, also die Religion "Christen", gar nicht gründen wollte.
Trotzdem brauchen die Menschen Religionen, denn ohne diese hätten sie keinen halt. Für einen Mensch ist seine Religion so wie für einen Lahmen seine Krücke ist.

Geändert von WolArn (30.07.2010 um 18:30 Uhr)
Antwort

Zurück   Vegetarierforum.de > Vegetarierforum.de Sonstiges > Off-Topic

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht