Vegetarierforum.de Vegetarierforum.de
Zurück   Vegetarierforum.de > Vegetarierforum.de - Allgemeine vegetarische Fragen > Vegetarische Ernährung

Vegetarische Ernährung

Hier erfährst Du alles über die verschiedenen vegetarischen Ernährungsweisen: Ovo-Lacto-Vegetarier, Lacto-Vegetarier, Ovo-Vegetarier, Veganer und Frutarier.

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.04.2010, 00:35   Geschmack ans Tofu? Beitrag #1
Arwen
Neuer Benutzer

Standard Geschmack ans Tofu?

Hallo!
Da ich gerne mal wieder Lasagne mit Tofu essen würde (und auch der Rest der Familie), stellt sich mir die Frage, wie wir mehr Geschmack ans Tofu bekommen?

Leider gibt es hier (noch) keine große Auswahl in den Supermärkten, anderswo habe ich schon sehr viel mehr gesehen.
Das Gehackte hier ist von Sontella, Tofu Gehacktes. Ebenso verschiedene andere Produkte dieser Firma, auch Tofu Natur.

Viel Geschmack haben sie leider alle nicht und es ist schwierig welchen zu "erwürzen". Vorallem würde mich interessieren, wie ich das Natur Tofu geschmackvoll zubereiten kann.
Bislang sind wir immer daran gescheitert...

Liebe Grüße!
Arwen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 00:52   Geschmack ans Tofu? Beitrag #2
Joerg83
Erfahrener Benutzer

Standard

Kommt doch immer darauf an welchen Geschmack man haben will: Für Hähnchengeschmack kann man Curry nehmen.
Für Chilliefleisch kann man Chiellie nehmen. Für Hack würde ich Grillgewürze nehmen (oder nur Salz, wenn es geschmacksneutral sein soll, oder eben ne Mischung aus beidem).
Ruhig kreativ sein..
Ich habe mir so ein Paket Würzmischungen von alles-vegetarisch.de zugelegt. Kann ich für sehr vieles benutzen. Dazu habe ich noch eine Packung "Grillgewürzwunder" und natürlich Pfeffer, Salz und Chillie.
Damit mische ich mir alles nach Vorstellung. Immer schön ausprobieren, denn jeder Mensch hat einen anderen Geschmack.
Joerg83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 06:26   Geschmack ans Tofu? Beitrag #3
Spirit
Super-Moderator

Benutzerbild von Spirit

Standard

Hab hier ein echt gutes Rezept, was auch Fleischessern gut schmeckt:
http://www.chefkoch.de/rezepte/12360...-mit-Tofu.html
Spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 13:12   Geschmack ans Tofu? Beitrag #4
Carhith
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Carhith

Standard

Soja-Hack von Viana (Bioladen) würde ich empfehlen, ist super für Lasagne und Auflkäufe, fertig gewürzt, nur noch auf die Nudeln kippen.
Carhith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 18:17   Geschmack ans Tofu? Beitrag #5
bjoern
Erfahrener Benutzer

Standard

Meiner Meinung nach schmeckt es am besten, wenn der Geschmack nicht an sondern in den Tofu kommt, und dafür muss man ihn marinieren. Ich mache dafür eine Marinade aus sehr starker Gemüsebrühe, Sojasauce, Madeira und etwas Pfeffer, Salz und Knoblauch. Darin lege ich den gewürfelten Tofu für einige Stunden oder noch besser über Nacht ein. Um den Geschmack etwas neutraler zu halten, kann man statt des Madeira auch Weißwein nehmen. Auf jeden Fall muss die Marinade so stark gewürzt sein, dass man sie kaum noch abschmecken mag.

Die gleiche Marinade kann man übrigens auch sehr gut für Sojaflocken verwenden, dann muss man nur etwas mehr Wasser mit dran geben.
bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 08:00   Geschmack ans Tofu? Beitrag #6
Dyandra
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bjoern Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach schmeckt es am besten, wenn der Geschmack nicht an sondern in den Tofu kommt, und dafür muss man ihn marinieren. Ich mache dafür eine Marinade aus sehr starker Gemüsebrühe, Sojasauce, Madeira und etwas Pfeffer, Salz und Knoblauch. Darin lege ich den gewürfelten Tofu für einige Stunden oder noch besser über Nacht ein. Um den Geschmack etwas neutraler zu halten, kann man statt des Madeira auch Weißwein nehmen. Auf jeden Fall muss die Marinade so stark gewürzt sein, dass man sie kaum noch abschmecken mag.
Das mache ich fast genauso: Gemüsebrühe, Sojasauce, etwas Öl, Gewürze und (frische oder getrocknete) Kräuter nach Geschmack und das ganze über Nacht ziehen lassen. Und nicht geizen mit den Zutaten .

Die Würzmischungen von alles-vegetarisch kann ich auch nur empfehlen.
Dyandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 11:36   Geschmack ans Tofu? Beitrag #7
becksikatze
Benutzer

Benutzerbild von becksikatze

Standard

In der aktuellen Ausgabe von "Kochen ohne Knochen" geht es um das Thema Tofu. Es werden verschiedene Produkte getestet und es gibt Rezepte und Produktinfos. Darauf hin habe ich mir zum ersten Mal das Mandel-Nuss Tofu von DM Markt geholt. Da könnte ich mich rein legen.

Ich bevorzuge Räuchertofu, wenn ich mit Tofu koche. Als Fleischalternative um Hack zu ersetzen, kommt Soja Granulat zum Einsatz und gequollener Grünkern. Der Geschmack kommt dann durch Gemüsebrühe.

Zu dem Naturtofu steht viel in der besagten Zeitschrift. Wichtig ist, den Tofu zu marinieren und dem ganz je nach dem was man damit vor hat, eine passende Note zu geben. Etwas Öl, Kräuter und Gewürze helfen da Wunder, wenn du dem Tofu einige Zeit zum durchziehen gibst in der Marinade. Sojasauce wurde ja schon genannt.

Da ich keine Geduld für so was habe und ich Naturtofu eher nicht mag, greife ich auf die bereits veredelten Tofuvarianten im Kühlregal im Biomarkt oder Reformhaus zurück.

Und den Räuchertofu habe ich bisher schon fast überall hinein geschmissen oder als Schinkenalternative (Baguette Hawaii) verwendet. Wegen dem dem leckeren Raucharoma.

Edit sagt:

Speziell für die Lasagne würde ich es die Bolognese (rote Sauce) dafür so machen:

1 Dose Tomatenstücke
1 Pk passierte Tomaten
1 Zwiebel (klein geschnitten)
1 Möhre (fein geraspelt)
je 3 EL rote Linsen trocken, Soja Granulat trocken, Grünkern trocken (in Gemüsebrühe ca. 20 min köcheln, kann man vorbereiten)
1 Knofizehe
Salz, Pfeffer, "Scharfmacher Sonnentor", Ital. Kräuter getrocknet, Olivenöl, Zucker, Balsamico

Zubereitung:
Die Trockenen Zutaten aufquellen (siehe oben):
Zwiebel in Öl glasig dünsten, Möhre dazu geben. Linsen, Soja & Grünkern ebenfalls dazu geben. Leicht anschmoren.
Mit den beiden Tomatenprodukten aufgiesen. 2 min köcheln.
Knofi dazu pressen. 1 TL Zucker dazu, 1 TL Balsamico auch. Mit Salz, Pfeffer und Scharfmacher würzen. Zuletzt 3 EL ital. Kräuter dazu. 5 min köcheln, dann verwenden.

Geht schnell und schmeckt super.
Ohne die Linsen auch prima als vegetarische Bolognese zu Spaghetti.

Alternativ kannst du natürlich mal versuchen statt den Trockenen einlagen ein Stück Naturtofu in die Pfanne zu krümeln und das mit trockener Brühe und etwas Olivenöl scharf anzubraten. Habe ich schon gelesen, aber noch nie selbst ausprobiert.

Geändert von becksikatze (25.04.2010 um 11:45 Uhr)
becksikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 21:02   Geschmack ans Tofu? Beitrag #8
Freeflyingeagle
Neuer Benutzer

Standard

Tofu in kleine Würfel schneiden und in Sojasauce einlegen, zieht sehr schnell ein (Eine Stunde reicht).
Das ganze evtl. anbraten und dann in die Lasagne mischen -> Lecker!

LG Freeflyingeagle
Freeflyingeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Vegetarierforum.de > Vegetarierforum.de - Allgemeine vegetarische Fragen > Vegetarische Ernährung

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht