![]() |
![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Vegetarische Shopping Tipps und Vegetarische Restaurant-Empfehlungen Hier findest Du Tipps zum vegetarisch Shoppen und auch die besten Adressen für die Vegetarische Küche. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
Supermarkt -> Drogeriemarkt -> BIO-Laden Beitrag #1 |
|
Benutzer
|
wer sich wie ich nicht nur vegetarisch sondern auch biologisch ernähren möchte, weiß auch das BIO teurer ist. Am billigsten sind die BIO-Produkte bei mir um die Ecke im Supermarkt (Plus, jetzt Netto). Und da bekomme ich Milch, Butter, Käse, Honig, Bananen und oft Äpfel und Zitonen. Tomaten leider seltener, weil die nicht so gut verkauft werden, und man davon immer zu viele wegwerfen muß, sagte mir mal dort ein Verkäufer. Neulich habe ich dort auch zum ersten mal Olivenöl gesehen, und werde das denn da auch kaufen. Natürlich gibt es da noch mehr BIO-Produkte zu einem günstigen Preis, aber ich führe jetzt nur mal die Produkte auf die ich so benötige. Fast die gleichen BIO-Produkte bekommt man aber auch im Aldi oder im Lidl. Etwas teurer wird BIO dann im Drogeriemarkt (DM), da hole ich immer Dinkel (zum Brot backen), Hefe, Nudeln, Reis und Polenta. Aber auch mal Honig, wenn es im Supermarkt keinen gibt. Wie das Angebot von BIO-Produkten bei anderen Drogerie-Märkten ist, weiß ich nicht. Am teuersten ist es im BIO-Laden bzw. BIO-Supermarkt (Vierlinden), und da kaufe ich alles andere an Obst und Gemüse, und die Auswahl ist dort immer sehr groß. Die ganz teuren Obstsorten lasse ich aber stehen. Außer Obst und Gemüse kaufe ich dort aber auch noch Kernseife und Putz- Spül- und Waschmittel. Andere BIO-Supermärkte sind wohl ähnlich teuer. Wieviel ich monatl. für vegetarisch biologische Lebensmittel ausgebe, habe ich noch nie ausgerechnet. Aber wenn ich alles im BIO-Laden kaufen würde, würde ich wohl einiges mehr ausgeben müssen. |
|
|
|
|
|
Supermarkt -> Drogeriemarkt -> BIO-Laden Beitrag #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Leider ist die Mischkost aus Bio und Konv am teuersten - wird inzwischen fast jährlich in Studien nachgewiesen - allerdings sind diese reinen Biokäufer auch echte Freaks, die nicht nur Sonderangebote und Großpackungen kaufen, sondern auch konsequent wenig verarbeitete Lebensmittel kaufen und viele Obst- und Gemüsesorten auschließlich regional und saisonal kaufen.
Ist mir auch zu stressig, ich kaufe 85-95% Bio und lebe mit den Mehrkosten... ich kann trotzdem noch in Urlaub fahren, aber halt nicht vier mal im Jahr - das ist es mir aber wert. |
|
|
|
|
|
Supermarkt -> Drogeriemarkt -> BIO-Laden Beitrag #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da Bio bei DM wirklich relativ preisgünstig ist, kaufe ich diese Produkte (z.B. Aufstrich, Tofu, Nudeln, Honig, Salz etc.) regelmäßig. Bei Obst und Gemüse ist mir Bio meistens zu teuer (es sei denn, ich brauche z.B. wirklich unbehandelte Zitronen oder so), da achte ich eher darauf, dass ich regionale Ware bekomme, auch wenn die dann konventionell angebaut ist.
Die Drogeriekette Rossmann hat glaube ich auch einige Bioprodukte, aber da kenne ich mich nicht aus. Kaufland hat auch eine eigene Biomarke, da hole ich schonmal öfter was, weil diese Produkte auch nicht so teuer sind. |
|
|
|
|
|
Supermarkt -> Drogeriemarkt -> BIO-Laden Beitrag #4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber bei Paprika, Mandarinen, Bananen und vor allem Salat, wo die Spritzmittelrückstände im konvenztionellem Bereich so hoch sind, daß immer wieder Ware aus dem Verkauf genommen werden muß, (bis die EU die Grenzwerte mal wieder nach oben anpasst) und wo man definitiv alles Behandelte mitisst, da juckt es irgendwie keinen... verstehe ich nicht - vielleicht wissen viele Leute nicht, wie stark solche Obstsorten und Gemüse gespritzt werden? |
|
|
|
|
|
|
Supermarkt -> Drogeriemarkt -> BIO-Laden Beitrag #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitronen waren jetzt nur ein Beispiel. Bei Salat achte ich auch darauf, dass er bio ist, Bananen gibt's ebenfalls nur in bio und wenn ich - selten - mal Weintrauben esse, die auch.
Aber z.B. bei Möhren, Tomaten, Kartoffeln, Äpfeln etc. ist es mir relativ egal, ob bio oder nicht, da achte ich eher darauf, dass es aus regionalem Anbau kommt. |
|
|
|
|
|
Supermarkt -> Drogeriemarkt -> BIO-Laden Beitrag #6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wir haben in der Schule mal eine Nitrat/Nitrit Messung an Radieschen durchgeführt, also Vergleich Bio<->Konv. und da der Wert bei Konv. 3mal so hoch war, ist man da schon nachdenklich geworden
Ich schau einfach auf das Angebot (also nicht umbedingt preislich sondern Qualitätsmäßig) und entscheide dann wo es mir am wichtigsten ist |
|
|
|
|
|
Supermarkt -> Drogeriemarkt -> BIO-Laden Beitrag #7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da hattse recht.... die Carhith... erstaunlich eigentlich........ *grübel*
Ich kaufe mein Obst & Gemüse auch immer im normalen Supermarkt.... wenn das Bio-Produkt preisgünstig ist, greife ich natürlich eher dazu, aber das ist selten der Fall, Bio ist oftmals leider erheblich teurer.... z.B. bei Paprika............ wenn ich 3 Schoten "normal" für 99 Cent bekomme, kaufe ich nicht 2 Schoten "Bio" für 1,59 Euro. Ist halt so..... Ich hab mal gehört, daß manche Obst/Gemüse-Sorten (sorry, weis nicht mehr welche) bis zu 20x gespritzt werden!!! ... schrubbe alles vor dem Verzehr immer richtig heiß mit etwas Spüli ab und hoffe damit, den Dreck abzukriegen.... aber ich weis nicht, ob das wirklich was bringt. Bei meinem Freund könnt ich jedesmal die Krise kriegen, wenn er Tomaten, Äpfel, Weintrauben usw. einfach so aus der Packung futtert, weil er zu faul ist, sie abzuwaschen....... ........ aber gut, seine Sache...
|
|
|
|
|
|
Supermarkt -> Drogeriemarkt -> BIO-Laden Beitrag #8 |
|
Benutzer
|
Ich kaufe eigendlich nur noch BIO-Produkte, nicht nur weil es für mich am gesündesten ist, sondern weil es auch für unsere Umwelt gesund ist.
Darum kaufe ich ja auch alle Wasch- Putz- und Spülmittel im BIO-Laden. Und weil ich gar keine Genuss- und Suchtmittel mehr kaufe (Zigaretten, Alkohol, Kaffee, schwarzer Tee, Kakao und Schokolade, Zucker und Süßigkeiten, Cola und Limo, und noch nicht mal Fruchtsäfte), einen einigermaßen gut bezahlten Job habe, und die Miete nicht hoch ist, kann ich mir die teuren BIO-Produkte ganz gut leisten. Geändert von WolArn (01.08.2010 um 22:13 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bio |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|